Der Gesundheitssektor bietet nach den starken Schwankungen der vergangenen Jahre wieder interessante Chancen für Anleger. Während Biotech- und Pharmaunternehmen während der Corona-Pandemie stark profitierten, sorgten steigende Zinsen und sinkende Investitionen später für deutliche Kursrückgänge – besonders im Biotech-Bereich.
Inzwischen deuten viele Faktoren auf eine Erholung hin: Bewertungen sind gesunken, erfolgreiche Medikamentenzulassungen nehmen zu und große Pharmakonzerne suchen verstärkt nach neuen Technologien und Wirkstoffen. Dadurch rücken innovative Biotech-Unternehmen wieder stärker in den Fokus. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach moderner Medizintechnik und digitalen Lösungen im Gesundheitswesen.
Langfristig sprechen mehrere Trends für weiteres Wachstum: die alternde Bevölkerung, steigende Gesundheitsausgaben sowie neue Technologien wie künstliche Intelligenz, die Forschung und Therapien beschleunigen. Gesundheitsaktien gelten zudem als vergleichsweise defensiv und können wegen meist geringerer Korrelation zu anderen Branchen zur besseren Diversifikation eines Portfolios beitragen.



