Notfallordner: Alles Wichtige an einem Ort

Der Notfallordner enthält Vorsorgedokumente sowie alle Informationen, die im Notfall für Angehörige und Vertrauenspersonen wichtig sind. Für den schnellen Zugriff sollte ein Notfallordner vollständig und leicht aufzufinden sein: Besitzer eines Ordners sollten Vertrauenspersonen oder Bevollmächtigte mitteilen, wo sie ihn finden.

In einem Notfallordner befinden sich alle wichtigen Vorsorgedokumente und Unterlagen, die Angehörige, Vertrauenspersonen oder Bevollmächtigte benötigen, wenn der Besitzer des Ordners nicht mehr in der Lage ist, seinen Willen zu äußern. Zu den Vorsorgedokumenten gehören etwa die Patientenverfügung, die Vorsorgevollmacht und eine Betreuungsverfügung, aber ggf. auch eine separate Bankvollmacht. Wenn vorhanden gehört auch das Testament hier her. Schließlich sollten Adressen von behandelnden Ärzten und Kontakte aus dem persönlichen oder beruflichen Umfeld der betroffenen Person aufgelistet sein.

Der Notfallordner hilft Angehörigen im Notfall nachzuvollziehen, welche Vorsorgemaßnahmen der Angehörige bereits getroffen hat. Im Todesfall ist für die Hinterbliebenen auch ersichtlich, um welche Themen sie sich kümmern müssen. Vertrauenspersonen müssen im Fall der Fälle schnell in der Lage sein, alles Notwendige einzuleiten und die wichtigsten Verfügungen und Willensbekundungen an entsprechender Stelle vorzulegen.

Wichtige Unterlagen, die auf jeden Fall in jedem Notfallordner liegen sollten, sind die folgenden:

Persönliche Daten, Urkunden, Ausweiskopien

  • Vorsorgedokumente, wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht oder Betreuungsverfügung
  • Wer eine Pflegezusatz­versicherung abgeschlossen und somit die finanziellen Vorbereitungen für eine häusliche oder stationäre Pflege bereits getroffen hat, sollte die wichtigsten Unterlagen dazu im Notfallordner hinterlegen
  • Krankenakten, Rezepte und Patienteninformationen, Medikation oder Informationen nachgewiesener Allergien
  • Bank-Vollmachten
  • Informationen zu Finanzen (Übersicht über Banken, Versicherungen, Kredite)
  • Passwörter, Zugänge, Schlüssel
  • Kontakte und Ansprechpartner
  • Informationen über Haustiere, Gewohnheiten, Mietverträge für die eigene Wohnung oder andere Immobilien.

Einen Notfallordner kann jeder selbst mit einem handelsüblichen Aktenordner anlegen. Tipp: Eine Registervorlage für Ihren Notfallordner stellen wir Ihnen auf Wunsch gern als Datei zur Verfügung.

Quelle

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